CLARSACH.DE - Die Online-Harfenschule

Musiktheorie - Nonatonik

Fionn:

Warum bei der Heptatonik Halt machen? Das Spiel mit den Quinten könnte man doch weiterführen! Noch eine Quinte herauf und eine herunter, und wir erhalten statt 7 schon 9 Töne. Rechnerisch ist das leicht möglich. Warum hat frau also noch nie von der Nonatonik gehört?

Das liegt wiederum an der Art, wie wir Musik und Tonabstände hören. Offenbar widerstrebt es uns, Tonleitern hören zu müssen, in denen zwei Halbtonschritte direkt aufeinander folgen. Das wäre aber bei der Nonatonik unausweichlich. So hat sich eine solche Aufteilung in unserem europäischen Kulturraum nie durchgesetzt ...

Wenn wir von der nicht existenten Nonatonik ausgehen und das Quintenspiel noch einmal spielen, kommen wir zur 12-Ton-Reihe, die wir ja schon hatten. Mehr Tonsysteme gibt es nicht. Finis terrae.  (Ende der Welt = Finis terrae = Finistère; Finistère ist der äußerste Westen der Bretagne, und in der Bretagne wird - keltische Harfe gespielt! )