Fionn:
Wir sortieren jetzt die gerade errechneten Töne nach ihrer Frequenz (in Hz) und bekommen folgende Tabelle:
Frequenz, sortiert | Faktor | Verhältnis | Bezeichnung | |
440,00 | 1,00 | 1/1 | Prim | |
469,86 | 1,07 | 16/15 | Kleine Sekunde | |
495,00 | 1,13 | 9/8 | Große Sekunde | |
528,60 | 1,20 | 6/5 | Kleine Terz | |
556,88 | 1,27 | 5/4 | Große Terz | |
594,67 | 1,35 | 4/3 | Quart | |
626,48 | 1,42 | 7/5 | Übermäßige Quart | |
660,00 | 1,50 | 3/2 | Quinte | |
704,79 | 1,60 | 8/5 | Kleine Sexte | |
742,50 | 1,69 | 5/3 | Große Sexte | |
792,89 | 1,80 | 9/5 | Kleine Septime | |
835,31 | 1,90 | 17/9 | Große Septime | |
892,01 | 2,03 | 2/1 | Oktav |
Damit haben wir unsere 12 Töne. Selbstverständlich wird nicht
die hier angezeigte, zu große Oktave genommen, sondern die Reine
Oktave mit 880 Hz. Einen Eindruck der Tonfolge erhältst Du, wenn Du
auf dem Klavier mal alle Tasten einschließlich der schwarzen
hintereinander anschlägst - auf der Harfe artet das in
unhandliches Geklappe aus. Oder Du hörst Dir das von Audacity
erzeugte Beispiel an: