Verschiedene Klappensysteme

Die folgenden Klappensysteme habe ich an der Harfe meiner Freundin Susanne und an meinen Harfen fotografiert:
Robinson: Modell Silmaril I, "Inanna", von Frank Sievert
Camac: Modell "Melousine" von Camac-Harfen, Bretagne
Peter Brough: Baukursharfe Modell Teitru, "Lizzy", Studio Frank Sievert
Sounddiamonds: Modell Silmaril, "Roter Rabe", von Frank Sievert

Die Bilder zeigen die Klappen in "nicht eingelegtem" Zustand. Wenn Du mit der Maus über ein Bild fährst, siehst Du, wie der "eingelegte" Zustand aussieht ...

Cursor auf dem Bild : Klappen hoch Cursor auf dem Bild : Klappen hoch
Die einfachen Klappen System Robinson drücken die Saite vom der Ebene Bogen - Stange weg Bei den "Sounddiamonds"-Klappen von Frank Sievert nehmen zwei auf einer Scheibe montierte Stege die Saite "in die Zange" ( Konzertharfen-Prinzip)
Cursor auf dem Bild : Klappen hoch Cursor auf dem Bild : Klappen hoch
Die Klappen System "Peter Brough" sind am besten für Metallsaiten geeignet und lenken die Saiten in der Saitenebene zur niedrigeren Saite aus Die Klappen an der Camac-Harfe drücken die Saiten zur Ebene Bogen-Stange hin und gegen einen Gegenstift