CLARSACH.DE - Die Online-Harfenschule

Aufbau der Harfe : Stegstifte

Fionn:

Zugegeben: das Wort ist zumindest umständlich. Vielleicht fällt ja einem von euch ein besseres Wort dafür ein. Was soll so ein Stegstift machen? Es gibt doch auch Harfen ohne Stegstifte ...

Ja, es gibt Harfen ohne Stegstifte. Bei ihnen liegen die Saiten aber eher selten in einer Ebene: zwar kommen sie (korrekten Harfenbau vorausgesetzt) aus der Klangdecke alle in einer geraden Linie heraus, da aber a) die Wirbel nie genau gleich weit aus dem Bogen herausschauen und b) die Saiten unterschiedlich oft um die Wirbel gewickelt sind, kommen in Wirbelhöhe gerne mal Auslenkungen aus der idealen Saitenebene von einem halben Zentimeter vor. Das erschwert das saubere Spiel, da nicht alle Saiten dort sind, wo die Finger sie vermuten.
Die Stegstifte vermeiden diese Probleme, da sie einzeln in den Bogen so hineingeschraubt werden, dass die durch die Stiftkerbe geführten Saiten sauber in einer Ebene liegen.

Der durch die Stegstifte garantierte Abstand der Saiten vom Bogen erlaubt es, etwaige Klappen so zu montieren, dass sie richtig wirken können.

Auf dem Foto unten sind Wirbel, (oben), Stegstifte (Mitte) und Klappen (unten) gut zu erkennen.