Händigkeit

Fionn:

Hört ihr das Splittern und Bersten? Ich breche hier eine Lanze für die Linkshänderinnen!

Unsere Welt ist, vor allem auch in den Allerweltsprodukten, so auf die Majorität der Rechtshänder eingestellt, daß kaum ein Aufhebens um die Linkshänder unter uns gemacht wird. Man guckt allenfalls irritiert, wenn - wie der Sohn meiner Schwester - jemand den Griffel mit Links führt.

Einen Eindruck davon bekam ich auf dem Harfentreffen 2005. Einer meiner Schüler, Jörg, ist linkshändig - und hat auch eine Linkshänderharfe! Eine Weile habe ich nicht begriffen, was an dieser Harfe anders ist, bis ich versuchte, darauf zu spielen.

Alle Fotos und Videos auf dieser Site zeigen ausschließlich für Rechtshänder gebauten Harfen. Alle Tricks und Tips gelten nur für Rechtshänder. Wir, das Team, sind halt rechtshändig ...

Für alle Linkshänder unter euch die Bitte: Seht uns das nach und denkt spiegelverkehrt! Das seid ihr wahrscheinlich ohnehin gewohnt. Und ihr, majoritas dextra, versucht einmal, Melodie- und Begleitungshand zu vertauschen.

Vor den Pyramiden ...
Vor den Pyramiden,
Da steht die Große Sphinx.
Von vorne steht sie rechts davor,
Von hinten aber links!