CLARSACH.DE - Die Online-Harfenschule

Stimmen - Grundlage

Wie schon in der Rubrik "Saiten" gesagt, hängt die Tonhöhe einer Saite von ihrem Gewicht, ihrer Länge und ihrer Spannung ab. Länge und Gewicht kannst Du als Harfnerin nicht beeinflussen - beide sind durch den Entwurf der Harfenbaumeisterin vorgegeben. Die einzige Möglichkeit, den Ton zu verändern, ist demnach, die Spannung zu variieren.

Das geschieht schlicht dadurch, dass Du mittels des Stimmschlüssels den Wirbel hin-  oder herdrehst. Dadurch wird die Zugkraft auf die Saite erhöht oder erniedrigt. Höhere Spannung - höherer Ton und umgekehrt. Klingt also einfach.

Ein paar Tips, gültig für alle Art von Saiten:

  • Wähle beim Stimmen den richtigen Grundton! Das geschieht beim Stimmgerät über die Kalibierung und beim Stimmen nach Quinten oder Grundton über eine Stimmgabel. Wenn Du mit anderen Musikern zusammen spielst, lass Dir ein entsprechendes C oder G "geben". (Oder versuche, den anderen Deine Stimmung vorzugeben - eine Gitarre hat nur 6 Saiten!)
  • Gewöhne Dir an, die Saiten stets in der gleichen Reihenfolge zu stimmen - das vermindert die Gefahr, mal an einer falschen Saite zu zupfen. Ich fange, wenn ich mit Stimmgerät arbeite, stets mit dem Mittel-C an, arbeite mich nach oben, setze danach beim B unter dem Mittel-C auf und arbeite die Saiten nach unten ab.
  • Zupfe die zu stimmende Saite in der Mitte an, das ergibt den klarsten Ton.
  • Achte peinlich genau darauf, daß der Stimmschlüssel auch wirklich auf dem Wirbel der Saite steckt, die Du stimmen willst!! Bei zu hohem Zug ist eine Saite schnell gerissen.
  • Nimm einen passenden Stimmschlüssel. Nach allgemeiner Erfahrung gehören zu n Harfen mindestens n+1 Schlüssel ... ein wackelnder Stimmschlüssel ist nicht nur ärgerlich, sondern verhindert auch, dass Du die Saiten exakt stimmen kannst. Tip von mir: kaufe für eine neue Harfe gleich noch einen zweiten Schlüssel dazu; das hält den ersten wirkungsvoll davon ab, zu verschwinden.

Ein paar Warnungen:

  • Lass den Stimmschlüssel nie!!!! allein auf einem Wirbel stecken! Eine kleine Unachtsamkeit, und er fällt herunter und schlägt zumindest eine Macke in die Klangdecke. Wenn Du Pech hast, zerstört er sie ganz. Also: Immer eine Hand am Stimmschlüssel!
  • Ziehe nie unbekannte Saiten auf. Du magst damit zwar den richtigen Ton treffen, aber die Spannung dahinter ist unbekannt und kann der Harfe schaden.
  • Stimme nie eine Saite, die durch Klappe oder Haken verkürzt ist (Ausnahme: beim Anbringen der Klappen). Das Hin- und Herschaben der Saite über die Klappe schadet der Saite.

(Is Fionn a scríobh an teacts seo.)