CLARSACH.DE - Die Online-Harfenschule

Stimmen nach Grundton

Eine für mich ganz neue Art, die Harfe zu stimmen, habe ich A.D. 2005 bei einem Besuch beim Harfenbauer Martin Gust kennengerlent: das Stimmen nach der Grundton-Methode.

Martin lässt dazu ein entsprechendes Stimmgerät den Grundton der Harfe (Es oder C) vorspielen - als Dauer-Ton im Hintergrund. Danach sind alle Grundton-Saiten schnell gestimmt. Die weiteren Saiten stimmt er, indem er das Intervall zwischen der Saite und dem Dauer-Grundton (also Sekunde, Terz, Quart ...) via Gehör richtig einstellt und die Saiten untereinander über die Oktaven vergleicht. Ihm geht das leicht von der Hand - ich kann das überhaupt nicht ... Tatsache ist, dass Martin im Handumdrehen die Harfe sauber gestimmt hat. Ich habe jedenfalls mit Genuss auf ihnen gespielt.

(Fionn)