Zweite Melodie

Fionn:


Als erstes die zweite Melodie im Notenbild: ( Deine Harfe ist in C-Dur gestimmt? Dann klicke auf die Noten ...)

Diese kleine Nichts habe ich extra für die Online-Seiten geschrieben ... Bitte spiele auch hier noch alle Töne mit den Zeigefingern.
Wichtig ist mir, daß Du hier übst, die Hände rhythmisch unabhängig zu gebrauchen. In den ersten zwei Zeilen liegt die Melodie in der linken Hand, die überwiegend Viertelnoten spielt; die linke Hand spielt als Begleitung Halbe Noten. In der zweiten Hälfte werden die Rollen der Hände vertauscht.

Gehe am besten wie folgt vor:
- Höre das Beispiel ( 500 kB , mp3-File ) so oft an, bis Du das Stück im Kopf hast.
- Übe zunächst die Begleitung der linken Hand der ersten zwei Zeilen; sie muß zunächst die größeren Sprünge machen ( zweiter auf dritter Takt, Quartsprung )
- Übe dann die ersten zwei Zeilen der rechten Hand
- Spiele die ersten zwei Zeilen mit beiden Händen
- Wende das Verfahren entsprechend für den Rest des Stückes an


Für die, die's nicht so tragisch mögen, hier noch was in Dur zum Üben: